Photo von Pandit Tarun Bhattacharya - Santur (Shatatantri Vina) - Photo: Elke Weinert

Pandit Tarun Bhattacharya
Santur (Shatatantri Vina)

Bereits mit vier Jahren bekam der 1959 in Kolkata geborene Tarun Bhattacharya ersten Unterricht von seinem Vater Pandit Robi Bhattacharya und später dann von Pandit Dulal Roy. 1982 nahm sich dann kein geringerer als der Altmeister Pandit Ravi Shankar seiner an. Die intensive Ausbildung wurde mit Auszeichnungen und Auftritten in Rundfunk und Fernsehen in aller Welt belohnt.

Um die Meends (Gleittöne) besser spielen zu können, bestückte Pandit Tarun Bhattacharya sein Instrument mit dickeren Saiten. Diese Modifikation bedeutet für ihn einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zu der in den klassischen Texten beschriebenen "Shatatantri Veena" - der "hundertsaitigen Veena". Außerdem entwickelte er eine Technik, um die knapp hundert Saiten seines Instruments schnell und unkompliziert zu stimmen.

Er ist reglmäßig auf der Doverlane Music Conference in Kolkata vertreten, spielte bereits zweimal in der Royal Albert Hall in London und einmal im Kreml.

Pandit Tarun Bhattacharyas Album "Nomad Christmas" wurde für den Grammy nominiert.

 

Pressespiegel - Pandit Tarun Bhattacharya (Santur):

Pandit Tarun Bhattacharya ist einer der besten Santurspieler der Welt. Auf seinem Hack-Brett-ähnlichen Instrument spielt er klassische indische Melodienstücke. - tz München, 19. Apr. 2004

Im April wird Tarun Bhattacharya im Ayurveda-Zentrum Kreuzberg seiner Santur, einem dem bayrischen Hackbrett verwandten Instrument, ein Feuerwerk aus Rhythmen und Tönen entlocken. - KGS Berlin, Apr. 2004

 

Veröffentlichungen - Pandit Tarun Bhattacharya (Santur):