Photo von Tanmoy Bose - Tabla

Tanmoy Bose
Tabla

Ersten Tabla-Unterricht erhielt Tanmoy Bose von Pandit Kanai Dutta. Nach dessen Tod 1975 wurde er Schüler des legendären Pandit Shankar Ghosh.

Seit einigen Jahren spielt Tanmoy Bose regelmäßig mit Pandit Ravi Shankar und Ustad Amjad Ali Khan, zwei Ikonen der Klassischen Indischen Musik. Aber er teilte auch schon die Bühne mit Sting, Elton John, James Tayler und Jeff Beck, als er mit Pandit Ravi Shankar und dessen Tochter Anoushka Shankar in der ausverkauften Carnegie Hall für die Regenwald Stiftung spielte.

Seine Meisterschaft über die Tabla brachte Tanmoy Bose über die Jahre Auszeichnungen und Preise auf der ganzen Welt ein. So hatte er jüngst durch sein Tablaspiel auf der von Pandit Ravi Shankar komponierten "Full Circle CD" Anteil an dem renomierten Grammy Award.

Neben seinen regelmäßigen Touren durch die USA ist Tanmoy Bose auch immer wieder auf Bühnen in England, Frankreich, Belgien, Deutschland und Griechenland zu finden.

 

Pressespiegel - Tanmoy Bose (Tabla):

Die Tabla-Meister Bikram Ghosh und Tanmoy Bose sorgten für einen der Höhepunkte des Abends. In einem 10minütigen rasendschnellen Tabla-Duett holten sie aus der Doppel-Trommel alles heraus, was sie an Tempo und Tonumfang hergibt, und rissen die Zuhörerschaft mit. - The Toronto Star, 8. November 1999

Tanmoy Bose spielte die recht bekannte Tabla, eine kleine Doppeltrommel, äußerst einfühlsam. Seine Hände tanzten auf dem Trommelfell. - The New York Times, 25. Mai 2000

Demgegenüber war das Spiel von Tanmoy Bose stark akzentuiert und voller rhythmischer Überraschungen. So verband er plötzliche Trommelkaskaden mit tiefen Brummtönen. - Chicago Tribune, 23. August 2000

Anoushka hatte zwei bemerkenswerte junge Trommler zur Seite: die Tabla-Meister Bikram Ghosh und Tanmoy Bose. Alle drei saßen auf der Bühne auf dem Boden. Besonders beeindruckend war "Hamsadhwani Tabla Duet", ein kurzes lebhaftes Stück, bei dem Ghosh und Bose tablaartige Klänge mit ihrer Stimme erzeugten und damit einen 'Haste was kannste'-Dialog führten. - Chicago Tribune, 16. Oktober 2000

 

Veröffentlichungen - Tanmoy Bose (Tabla):